Amtsanwaltschaft Berlin

Strafverfolgungsbehörde in Berlin

Die Amtsanwaltschaft Berlin ist als selbstständige Strafverfolgungsbehörde in Berlin – neben der Staatsanwaltschaft in Berlin – tätig. Eine Amtsanwaltschaft gibt es außer in Berlin nur noch in Frankfurt/Main.

Dort werden weite Bereiche der mittleren und Kleinkriminalität, sowie die am häufigsten vorkommenden Vergehen im Straßenverkehr (z.B. Verkehrsunfallflucht) in eigener Zuständigkeit bearbeitet.

Der Amtsanwaltschaft gehören derzeit ungefähr 220 Mitarbeiter an. Darunter sind ca. 95 Amtsanwältinnen und Amtsanwälte (dies sind keine Staatsanwälte) , die eine qualifizierte Fachhochschulausbildung besitzen, aber nicht die für eine Tätigkeit als Staatsanwalt erforderliche Befähigung zum Richteramt (also keine 2 Staatsexamen).

Adresse/ Kontakt:

Kirchstraße 6
10557 Berlin

Tel.: +49 30 9014-0
Fax.: +49 30 9014-6111

Rechtsanwalt Andreas Martin vertritt als Rechtsanwalt im Strafverfahren in Berlin Mandanten aus ganz Berlin.