Anwalt Marzahn-Hellersdorf – Rechtsanwalt Andreas Martin

Kanzlei in der Marzahner Promenade 22 in 12679 Berlin

Anwalt Marzahn-Hellersdorf
Bewertungen auf Google - Stand März 2024

Rechtsanwalt Andreas Martin

Marzahner Promenade 22
12679 Berlin

Tel.: 030 74 92 1655
Fax: 030 74 92 3818
E-mail: [email protected]

Rechtsanwalt - Arbeitslohn - Kündigung- Abfindung - Kündigungsschutz - Fachmann

Rechtsberatung und Vertretung in Berlin Marzahn

Kanzlei Andreas Martin

Was Mandanten über uns denken!

Haydar SY
Haydar SY
2023-11-30
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen. Sie haben mir ohne Vollmacht geholfen und mein Fall hatte Erfolg??
Mujtaba Haidary
Mujtaba Haidary
2023-11-28
Very helpful staff with open hearts ?
Michael Dembek
Michael Dembek
2023-11-22
Herr RA Martin hat mich in einem Arbeitsrechtsstreitfall sehr kompetent und engagiert vertreten. Er reagiert sehr schnell, ohne lange Wartezeiten und hat sich auch mit meinem Fall intensiv beschäftigt. Dementsprechend optimal war auch das erreichte Ergebnis aus meiner Sicht. Ich würde mich jederzeit wieder von Herrn Martin vertreten lassen und kann ihn nur sehr empfehlen. Michael Dembek
Petra Thaler
Petra Thaler
2023-11-08
Scheidung kann ja sehr unanenehm sein, aber hier zügig, ruhig und kompetent und sehr ruhig durchgeleitet, ich bin sehr zufrieden und kann den Anwalt nur empfehlen
Dana Pilz
Dana Pilz
2023-10-18
Vielen Dank für eine ruhige, sachliche und kompetente Beratung. Ich wurde mit meinem Anliegen professionell und unter Wahrung all meiner Interessen von Herrn Martin vertreten. Vielen Dank!
Sandra Balkau
Sandra Balkau
2023-10-05
Hr. Martin konnte mir sehr helfen! Vielen Dank für soviel Einsatz bei der Arbeit für andere!
Sylvia Erichsen
Sylvia Erichsen
2023-09-23
Also hier sind 5 Sterne einfach zu wenig - Wir geben 10 von 10 :) Herr Martin hat uns sehr kompetent, und überaus freundlich und schnell in einer Sache zum Arbeitsrecht geholfen. Herr Martin ist sehr empfehlenswert, da er sehr schnell und professionell reagiert und sich die Zeit nahm, uns die Sachlage aus verschiedenen Sichtwinkeln darzulegen. Alleine schon das Erstgespräch in vertrauenswürdiger angenehmer Umgebung war einfach nur Toll. Herr Martin zeigt ganz klar Menschlichkeit unnd gibt einem ein gutes Gefühl,dass hier mit Herz gearbeitet wird wie zb. der Koch mit liebe den Kochlöffel schwingt. <3 Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und beraten. Er war jederzeit erreichbar,ob per Telefon oder per E-Mail hier trifft es wirklich zu "zeitnah" :)) Daher werden wir ihn (falls es wieder notwendig sein sollte) gern wieder in Anspruch nehmen. Wir werden Herrn Martin auf jedenfall weiterempfehlen!! Danke nochmal von uns für diese tolle Zusammenarbeit Herr Martin Britta & Sylvia Erichsen
Sabine Lepszy
Sabine Lepszy
2023-08-15
Vielen Dank an Herrn RA Martin. Vom ersten Kontakt an wurde ich umfangreich und überaus verständlich beraten. Die Betreuung bzw. Vertretung meiner Angelegenheit war sehr kompetent, sachlich und kommunikativ. Für Rückfragen war Herr RA Martin stets erreichbar. Ich bin sehr dankbar, dass ich Herrn RA Martin als Anwalt hatte und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Stefanie Pannwitz
Stefanie Pannwitz
2023-07-27
Herr Martin, der Anwalt, der uns blitzschnell weitergeholfen hat. Er hat alle Fragen ausführlich erklärt. Sich Zeit genommen und alles zügig erledigt. Wir sind dankbar ihn gehabt zu haben und werden bei rechtlichen Dingen in Zukunft auf ihn zurück kommen. Danke ! Lieben Gruß "Frauen Grams" :)

Kurzinformation:

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Tätigkeit als Anwalt Marzahn-Hellersdorf (Berlin). 

Die Kanzlei besteht bereits seit dem Jahr 2010. Die Anwaltskanzlei befindet sich in der Marzahner Promenade 22 in 12679 Berlin. Dort betreibe ich die Zweigstelle, welche verkehrstechnisch über den S-Bahnhof “Marzahn” (S7) gut angeboten und barrierefrei ist.  Der Standort ist auch mit dem Kfz gut über die Landsberger Alle und die Märkische Alle erreichbar. Ich beschäftige mich täglich mit rechtlichen Problemen für meine Mandanten. Dabei steht das Ziel des Mandanten sowohl bei der Rechtsberatung als auch bei der Vertretung vor Gericht immer im Vordergrund.

Sowohl für eine Erstberatung als auch für eine rechtliche Vertretung stehe ich gern zu Verfügung! Die Kosten werden von der Erstberatung bis zur Vertretung transparent kommuniziert.

rechtliche Tätigkeitsschwerpunkte

Tätig bin ich als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Familienrecht vor allem auf folgenden Rechtsgebieten

Arbeitsrecht

Familienrecht

Strafrecht

Erbrecht

Verkehrsrecht

Beratung und Vertretung von Kündigung bis Scheidung

  • Anwalt Marzahn-Hellersdorf

Als Rechtsanwalt vertrete ich deutsche Mandanten vor Ort vor allen im Arbeitsrecht von dem Arbeitsgericht Berlin in Kündigungsschutzsachen und vor dem Familiengericht Kreuzberg in Scheidungssachen.

Eine Beratung in rechtlichen Angelegenheiten kann sowohl online als auch vor Ort erfolgen.

Anwaltskosten

Die Kosten für eine Erstberatung richten sich den jeweiligen Einzelfall (Umfang und Schwere der Rechtsberatung). Diese teile ich gern vorab mit. Die erste Kontaktaufnahme nebst Terminvereinbarung und Benennung der Rechtsanwaltsgebühren ist selbstverständlich kostenfrei.

Kontakt zur Kanzlei

Termine werden nach telefonischer Vereinbarung vergeben!

Sie können uns unter folgenden Telefonnummer erreichen:

Telefonnummer: 030 74 92 1655

Karte und Bewertungen

Warum unsere Kanzlei ?

Als Rechtsanwalt im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf berate und vertrete ich Mandanten auf verschiedenen Rechtsgebieten. Eine gewisse Spezialisierung hat sich im Laufe der Zeit als sinnvoller erwiesen. Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen im Rahmen meiner Fachanwaltschaften teil.

klare Sprache

Ich bin ein Freund klarer und direkter Worte. Es ist nur fair dem Mandanten deutlich zu sagen, wo er derzeit steht und wo er hin kann und wo nicht. Davon den Mandanten nach dem Mund zu reden, um einen Fall zu bekommen, halte ich nichts. Weiter sollte man die Juristensprache so wie möglich vermeiden. Der Mandant muss verstehen, wie die Rechtslage ist und welche Ziele man erreichen kann.

Kommunikation auf Augenhöhe

Als Anwalt sitzt man nicht im goldenen Käfig, sondern ist Dienstleister für den Mandanten. Nur wenn der Mandant zufrieden ist, wird man auf langer Sicht erfolgreich mit der Kanzlei sein. Dies versuche ich stets umzusetzen. Die Bewertungen meiner Arbeit zeigen, dass ich hierbei Erfolg habe.

Mandantenziele umsetzen

Es ist wenig sinnvoll, den Mandanten mit juristischen Fachwissen zu überhäufen. Der Mandant möchte willen, ob seine Zielvorstellungen umsetzbar sind und wenn diese realistisch sind, welcher Weg am wirtschaftlichsten zum Ziel führt. Wenn etwas nicht erreichbar oder risikobehaftet ist, muss dies gesagt werden.

Kosten transparent kommunizieren

Die Anwaltsgebühren, welche der Mandant in der Regel selbst trage muss, müssen mitgeteilt werden. In der Regel teile ich dem Mandanten vor der Rechtsberatung die Höhe der Beratungsgebühr mit, damit es später keine unliebsamen Überraschungen gibt. Wenn eine Rechtschutzversicherung existiert, erfolgt die Abwicklung über diese.

Rechtsberatung und Vertretung in Berlin und Brandenburg

Ob es bei der Rechtsberatung bleibt, oder ob ich in der Sache für den Mandanten vor den Gerichten in Berlin oder Brandenburg tätig werde, entscheidet der Mandant nach der anwaltlichen Beratung. Häufig bin ich in arbeitsrechtlichen Sachen beim Arbeitsgericht Berlin und in Angelegenheiten bezüglich von Scheidungen beim Familiengericht Tableau Kreuzberg.

Rechtsgebiete – von der Scheidung bis zur Kündigung

Rechtsgebiete der Kanzlei in Marzahn-Hellersdorf

In der Anwaltskanzlei in Berlin Marzahn bearbeite ich überwiegend arbeitsrechtliche Fälle. Insbesondere vertrete ich Arbeitnehmer, die eine Kündigung des Arbeitgebers erhalten haben und sich hier nun gegen diese mittels Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht Berlin wehren möchten. In diesen Fällen geht es überwiegend um den Erhalt einer Abfindung vom Arbeitgeber. Darüber hinaus vertrete ich auch Mandanten bei Scheidungen vor den Berliner Familiengerichten. Weiter bearbeite ich auch strafrechtliche Fälle, vertrete Mandanten im Bußgeldverfahren und bei der Durchsetzung oder Abwehr von erbrechtlichen Pflichtteilsansprüchen.

Kurzüberblick zu den Rechtsgebieten

Kurze Informationen erhalten Sie hier schnell zum jeweiligen Rechtsgebiet. Klicken Sie einfach auf das Sie interessierende Thema.

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht vertrete ich Mandanten vor dem Arbeitsgericht Berlin. Hier bin ich vor allem in Streitigkeiten aufgrund von Kündigungen und Abfindungen tätig, insbesondere in Kündigungsschutzverfahren.

Darüber hinaus bin ich auch Fachanwalt für Familienrecht. Ich berate und vertrete im Familienrecht. Insbesondere in Scheidungsverfahren bin ich für meine Mandanten tätig. Dabei handelt es sich sowohl um streitige als auch um nicht streitige (einvernehmliche) Ehescheidungen. Das zuständige Familiengericht ist hier für Mandanten aus Marzahn-Hellersdorf das Familiengericht Kreuzberg. Bei einer einvernehmlichen Scheidung wird in der Regel nur ein Rechtsanwalt benötigt.

Strafrechtliche Fälle bearbeite ich bereits seit dem Jahr 2003. Ich bin sowohl als Wahlverteidiger als auch als Pflichtverteidiger beim Amtsgericht Tiergarten tätig. Eine Beratung und Vertretung im Strafrecht sollte aber bereits im Ermittlungsverfahren stattfinden. Am besten noch vor einer Äußerung des Mandanten gegenüber der Berliner Polizei.

Im Erbrecht vertrete ich sowohl Erben als auch Pflichtteilsberechtigte und helfe bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Dabei lege ich Wert darauf, dass die erbrechtlichen Auseinandersetzungen möglichst sachlich erfolgen.

Auch in bußgeldrechtlichen Fällen bin ich für meine Mandanten aus Marzahn-Hellersdorf tätig. Im Ordnungswidrigkeitenverfahren geht es um die Verteidigung gegen einen Bußgeldbescheid. Insbesondere bei einer zu hohen Geldbuße oder Punkten oder beim Fahrverbot möchten Mandanten hier eine Klärung.

Arbeitsrecht

Kündigung, Kündigungsschutz und Abfindung

Arbeitsrecht Marzahn

Schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Kündigung, Abfindung und Aufhebungsvertrag

Als Fachanwalt und Anwalt für Arbeitsrecht in Marzahn vertritt Anwalt Andreas Martin überwiegend Mandanten vor dem Arbeitsgericht Berlin. Dabei besteht der Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit im Arbeitsrecht vor allem in der Durchführung von Kündigungsschutzverfahren. Hier ist das Ziel des Mandanten oft die Erreichung eine Abfindung nach Kündigung durch den Arbeitgeber. Auch wird eine Beratung beim Abschluss von Aufhebungsverträgen und Hilfe bei befristeten Arbeitsverträgen (Entfristung) oder bei Lohnklagen angeboten. Ob sich eine Klage gegen den Arbeitgeber lohnt erfahren Sie in einer umfassenden Rechtsberatung.

Familienrecht

einvernehmliche Scheidung vor den Familiengerichten

Fachanwalt für Familienrecht

Fehler bei Trennung und Scheidung vermeiden 

Gerade bei der Trennung und bei der Scheidung können viele Fehler passieren. Hier sollte man frühzeitig einen Rechtsanwalt einschalten. Anwalt Martin ist Fachanwalt für Familienrecht und vertritt Mandanten in Berlin im Scheidungsverfahren vor allem vor dem Familiengericht Kreuzberg. Als Scheidungsanwalt berate ich schon bei der Trennung. Zu großen Teilen handelt es sich um einvernehmliche Scheidungen mit Versorgungsausgleich.

Fachanwalt – Hilfe bei Scheidungen

Auch Mandanten aus Hellersdorf berate und vertrete ich in Familiensachen von den Berliner Familiengerichten.

Strafrecht

Strafverfahren, Strafverteidigung vor Gericht und Staatsanwaltschaft Berlin

Strafrecht in Marzahn - Anwalt

Schwere Strafe und langes Strafverfahren vermeiden.

Die Staatsanwaltschaft und die Amtsanwaltschaft führt in Berlin die Strafverfahren im außergerichtlichen Bereich. Hier ist es sinnvoll schon frühzeitig einen Rechtsanwalt einzuschalten, der Akteneinsicht beantragt und dann im Strafverfahren den Beschuldigten vertritt. So kann man gegebenenfalls eine Einstellung des Verfahrens erreichen. Die meisten Strafverfahren landen vor dem Amtsgericht Tiergarten. Auch hier sollte man sich durch einen Strafverteidiger vertreten lassen.

Erbrecht

Pflichtteilsrecht

Ansprüche auf Pflichtteil unkompliziert durchsetzen.

Bei der Durchsetzung von Pflichtteilsansprüchen und Pflichtteilsergänzungansprüchen muss der Erbe genau Auskunft über die Höhe des Vermögens erteilen. Die eine solche Auskunft aussehen soll und was der Erbe genau machen muss, erfährt man in einer anwaltliche Beratung vor Ort. Gerade bei der Durchsetzung des Pflichtteils beim Vorhandensein von Immobilien ist die Beratung durch einen Rechtsanwalt geboten.

Verkehrsrecht

Bußgeldverfahren, Punkte und Fahrverbot

Strafrecht in Marzahn - Anwalt

Verteidigung im Bußgeldverfahren – Fahrverbot vermeiden.

Das Fahrverbot trifft dem Mandanten oft viel härter als eine Geldbuße, wenn er zu schnell gefahren ist oder einen Rotlichtverstoß begangen hat. Die Überprüfung der Messung sollte nach Akteneinsicht durch einen Rechtsbeistand erfolgen. Bestimmte Messgeräte oder Anlagen sind nicht richtig eingerichtet oder das Messfoto reicht manchmal für eine Verurteilung nicht aus.

Wie können wir Ihnen helfen?

Rechtsberatung und Vertretung

Sie können sich gern von mir beraten lassen. Die Beratung findet in der Kanzlei vor Ort statt. Eine Onlineberatung, ist unter Umständen auch möglich. Dazu müssen Sie telefonisch einen Termin vereinbaren. Ich sage Ihnen dann schon bei der Vereinbarung, in welcher Höhe hier Kosten für die Rechtsberatung anfallen. Darüber hinaus informiere ich Sie, welche Unterlagen Sie bitte zum Termin mitbringen.

  1.  kurzer Anruf in der Kanzlei
  2.  Ich erfrage kurz den Sachverhalt und teile mit, ob ich helfen kann. Das Gespräch ist für Sie kostenlos.
  3. Wir vereinbaren einen Beratungstermin und ich teile die Kosten hierfür mit und was ich noch zum Termin benötige.

FAQ- häufig gestellte Fragen

Was Mandanten vor dem Beratungstermin wissen wollen?

Nachfolgend beantworte ich die am häufigsten von Mandanten gestellten Fragen (FAQ) zur Kanzlei. Klicken Sie einfach auf die Sie interessierende Frage und Sie erhalten dann die dazu passende Antwort.

Da ich oft für Mandanten unterwegs bin, kann eine Terminsvergabe nur telefonisch nach Vereinbarung erfolgen. In der Regel bekommen Sie in der laufenden Woche einen Beratungstermin bei mir. Für berufstätige Mandanten können unter Umständen auch Termine nach 18 Uhr vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass ich nicht alle Fällen übernehmen kann.

Am einfachsten ist immer die Kontaktaufnahme per Telefon. Dies ist deshalb auch sinnvoll, da ich oft auch noch Fragen zum Sachverhalt habe, um entscheiden zu können, ob ich hier beraten kann oder nicht. Aber auch per E-Mail oder per Kontaktformular ist eine Kontaktaufnahme möglich.

Nein. Bitte beachten Sie, dass ich keine kostenlose Rechtsberatung anbiete. Die Kontaktaufnahme ist kostenfrei.

Nein. Ich lehne auch einige Fälle ab, wenn ich diese mangels Praxiserfahrung (da ich auf diesen Gebieten lange nicht mehr tätig war oder noch nie war) nicht optimal für den Mandanten umsetzen kann. Die Ablehnung eines Mandats ist besser und ehrlicher als den Fall gegen Entgelt nur halbherzig zu führen.

Falls ich einmal nicht telefonisch erreichbar bin, rufe ich sofort, nachdem ich Nachricht von dem Anruf habe und wieder zur Verfügung stehe, beim Mandanten an.

Unterlagen für den Rechtsberatungstermin beim Anwalt im Arbeitsrecht bei Kündigung

Zum Beratungstermin sollte man alle relevanten Unterlagen mitnehmen. Im Arbeitsrecht beim Erhalt einer Kündigung sind dies zum Beispiel:

  • Unterlagen
    • Arbeitsvertrag
    • Kündigung / Abmahnung
    • letzten Lohnabrechnungen
    • Tarifvertrag (falls anwendbar)
  • Korrespondenz mit Arbeitgeber, gegnerischen Anwalt und Gericht
  • Unterlagen zur Rechtsschutzversicherung (am besten schon zuvor telefonische Anfrage tätigen)

Unterlagen für den Rechtsberatungstermin beim Anwalt im Familienrecht bei Scheidung

Zum Beratungstermin sollte man alle relevanten Unterlagen mitnehmen. Im Familienrecht bei Durchführung einer Scheidung sind dies zum Beispiel:

  • Unterlagen
    • Scheidungsfolgenvereinbarung (falls vorhanden)
    • Eheurkunde im Original
    • Geburtsurkunden der Kinder im Original
  • bisherige Korrespondenz

Die Kanzlei ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten bin ich telefonisch in der Regel gut erreichbar.

Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Man kann entweder im Eastgate oder besser noch, direkt auf dem großen Parkplatz von Netto/Pfennigpfeiffer kostenlos parken.

Mit der BVG erreichen Sie die Kanzlei wie folgt:

öffentliche Verkehrsmittel:

  • Tram:  16, 27, M 6 (Marzahner Promenade)
  • Bus: 191, 192, 195 (Marzahner Promenade)
  • S-Bahn: S 7 (S-Bahnhof Marzahn)

Die wenigsten Rechtsanwälte rechnen nach Stunden ab. Eine Stundenhonoarvereinbarung ist aber möglich und auch zulässig. Ohne eine solche Honorarvereinbarung gilt das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz.

Wenn aber Stundenhonorare vereinbart werden, dann sind Stundensätze zwischen € 150,00 netto bis € 300 netto üblich.

Bei der Rechtsberatung vereinbaren viele Anwälte einen Pauschalbetrag der nicht über € 190,00 netto beim Verbraucher liegen darf.

Die Gebühren für Anwälte in Berlin sind in der Regel nicht unterschiedlich. Die meisten Rechtsanwälte rechnen nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) ab. Danach sind die meisten Gebühren abhängig vom Gegenstandswert / Streitwert.

Bei der Rechtsberatung darf gegenüber einem Verbraucher für die Erstberatung nicht mehr als € 190,00 netto abgerechnet werden. Die meisten Kollegen in Berlin vereinbaren aber einen Pauschalbetrag für die Beratung.

News vor Ort

Neuigkeiten aus dem Stadtbezirk

Nachfolgend finden Sie aktuelle Informationen über das Leben im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf.

Kontakt zur Kanzlei

Termin vereinbaren

Anwalt Marzahn

Telefon: 030 74 92 1655

Anruf für weitere Informationen!

Adresse und Telefon

Kanzlei Berlin Marzahn

Marzahner Promenade 22
12679 Berlin

Tel.: 030 74 92 1655
Fax: 030 74 92 3818
E-mail: [email protected]

Lage der Kanzlei

Anfahrt per Pkw oder BVG (Bus, S-Bahn und Tram)

Anfahrtbeschreibung

Anfahrt mit dem Kfz

Die Kanzlei befindet sich im Zentrum von Berlin Marzahn . Die Kanzlei (Zweigstelle) auf der Marzahner Promenade 22 ist verkehrsgünstig gelegen. Der S-Bahnhof “Marzahn”(S 7) befindet sich nur 1 Minute Gehweg von der Kanzlei entfernt. Dies gilt auch für das Eastgate. Rund um der Kanzlei befinden sich zudem mehrere Parkmöglichkeiten (Eastgate/ Le Prom und auf den Parkplatz Netto).

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

öffentliche Verkehrsmittel

  • Tram:  16, 27, M 6 (Marzahner Promenade)
  • Bus: 191, 192, 195 (Marzahner Promenade)
  • S-Bahn: S 7 (S-Bahnhof Marzahn)

Achtung:Der Eingang der Kanzlei befindet sich nicht auf der Seite zum Eastgate (dort ist eine Bank / Sparkasse „Beratungscenter“), sondern auf der “Straßenseite” gegenüber dem Kinderspielplatz.

Die Kanzlei ist barrierefrei erreichbar und befindet sich in der 1. Etage auf  der linken Seite.

Achtung: Termine nur nach telefonischer Vereinbarung!

Kontakt per E-Mail

0 + 5 = ?