polnisches Gesellschaftsrecht

Wirtschaftsrecht in Polen

Das polnische Gesellschaftsrecht ist in vielen Teilen mit den deutschen vergleichbar. Als Jurist weiß man aber, dass diese Aussage in den meisten Fällen kaum beruhigend ist, da es gerade in Wirtschaftssachen auf das Detail ankommt. Man muss nicht wissen, wie es ungefähr in Polen ist, sondern braucht genaue Informationen, wie die Rechtslage in Polen ist.

polnische Wirtschaftsrecht

Ein Teil des polnischen Gesellschaftsrechts ist im Gesetz über die Handelsgesellschaften (HGG) geregelt. Dort befinden sich Regelungen über die polnische GmbH, die OHG, die Aktiengesellschaft u.a. Gesellschaftsformen. Regelungen über die polnische BGB-Gesellschaft oder über die polnische Einzelfirma finden sich größtenteils im polnischen BGB.

Die GmbH in Polen und deren Gründung oder Betreuung ist aber nur eines von vielen Gebieten des polnischen Gesellschaftsrechts, die für deutschen Geschäftsleute interessant ist.

Wichtig ist, dass viele Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen und polnischen Geschäftsleuten in Polen gescheitert sind. Ein Grund dafür ist die unterschiedlichen Unternehmenskultur und auch völlig falsche Vorstellungen beider Seiten. Der polnische Unternehmer wollte jemanden, der Geld in die Firma einbringt, aber meist wenig mitzubestimmen hat, der deutsche Unternehmer denkt, dass alles so läuft, wie in Deutschland.

Informationen zum polnischen Handelsregister finden Sie hier.